©

Saisonale Blumensträuße und ihre Bedeutungen

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 1. Juli 2024

"Lasst Blumen sprechen" oder "Etwas durch die Blume sagen": Diese Redewendungen kennt wohl jeder. Tatsächlich werden den verschiedenen Blumen unterschiedliche Bedeutungen zugesprochen. Sie haben somit eine hohe Symbolkraft und gehören zu den beliebtesten Geschenkideen überhaupt. Allerdings ist nicht jede Blume auch zu jeder Jahreszeit verfügbar.

Die schönsten Blumensträuße für den Frühling

Im Frühling erfreuen uns Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Ranunkeln mit ihrer Blütenpracht. Doch aufgepasst: Die beliebten Narzissen stehen zwar einerseits für Lebendigkeit, Hoffnung, Freude und Glück, andererseits symbolisieren sie aber auch Eitelkeit. Nicht umsonst erinnert ihr Name an den schönen Jüngling Narziss aus der griechischen Mythologie, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebte. Rote und rosafarbene Tulpen sind dagegen ein Symbol für tiefe und vollkommene Liebe. Wer einem trauernden Menschen Beileid wünschen will, kann im Frühling ebenfalls zu Tulpen greifen, da sie auch für den Kreislauf des Lebens und die Vergänglichkeit stehen. Seht stilvoll wirken beispielsweise weiße Tulpen. Hyazinthen verkörpern hingegen Schönheit, Stolz, Zuneigung und Frieden. Sie werden dem Sonnengott Apollo zugeordnet. Bleiben noch die hübschen Ranunkeln: Sie sind ein Symbol für Romantik, Charme, Anmut und Einzigartigkeit.

Diese Schnittblumen begeistern im Sommer

Auch oder gerade in der warmen Jahreszeit wird ein Blumenstrauß lieber verschenkt als die obligatorische Schachtel Pralinen. Kein Wunder: Mit ihrem leuchtenden Gelb strahlt beispielsweise die Sonnenblume jede Menge Fröhlichkeit, Optimismus und Lebensfreude aus. Für Ruhe und Gelassenheit stehen dagegen die edlen Blautöne von Hortensien und Rittersporn, während weiße Lilien ein Symbol für Reinheit und Unschuld sind. Gleiches gilt für die zarten Gänseblümchen. Auch Rosen sind im Sommer sehr beliebt. Vor allem in intensiven Rottönen rufen sie Emotionen wie Liebe, Leidenschaft und Verlangen hervor. Wer dagegen Bewunderung und höchste Wertschätzung ausdrücken will, greift am besten zu eleganten Schwertlilien oder lieblichen Pfingstrosen.

Der herbstliche Blumenstrauß und seine Symbolik

An tristen Herbsttagen macht ein Strauß Blumen besonders viel Freude, denn er bringt Farbe in den Alltag und ins Schmuddelwetter. Hier gehören Chrysanthemen und Dahlien zu den absoluten Klassikern. Vor allem Dahlien passen im Herbst eigentlich zu jedem Anlass, denn sie verkörpern Nächstenliebe und Dankbarkeit. Gleichzeitig werden sie mit Würde und innerer Stärke assoziiert. Die strahlenförmige Chrysantheme ist ein Symbol für zeitlose Schönheit, Natürlichkeit und Langlebigkeit. Je nach Farbe kann sie jedoch auch eine völlig andere Bedeutung haben. Gelbe Chrysanthemen sollen nämlich eine zurückgewiesene Liebe und violette Blüten den Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen ausdrücken. Grundsätzlich gilt aber natürlich: Erlaubt ist, was gefällt, und auch glückliche Paare dürfen sich durchaus gelbe Chrysanthemen schenken!

So könnte ein schöner Blumenstrauß für den Winter aussehen

Auch in der kalten Jahreszeit sorgen florale Schönheiten für bunte Farbtupfer. Dazu gehören unter anderem

- Gerbera

- Amaryllis

- Anthurie

- und Protea

Die Gerbera ist in zahllosen Farbvarianten erhältlich und als Sonnenanbeterin eine echte Frohnatur. Demzufolge steht sie auch für Optimismus, Heiterkeit und Liebe. Die elegante Amaryllis verkörpert hingegen vollendete Schönheit, Grazie und Stolz, drückt aber auch Wertschätzung aus. Als Solokünstlerin ist die Anthurie ein Symbol für Exotik, Stärke, Eleganz oder sogar Extravaganz. Auch mit Selbstbewusstsein und Dominanz wird sie manchmal in Verbindung gebracht. Als die "wahre Königin unter den Blüten" wird die Protea gerne bezeichnet. Kein Wunder: Die Königs-Protea ist die Wappenblume von Südafrika. Sie drückt Beharrlichkeit und Widerstandsfähigkeit aus.

Die Sprache der Blumen kommt ohne Worte aus

Ob als Präsent für einen bestimmten Anlass oder einfach so für zwischendurch, ein schöner Blumenstrauß kommt immer an. Manchmal kann es jedoch sinnvoll sein, sich vorher mit der jeweiligen Symbolik zu beschäftigen.